Konzept

IRREGULäR ist ein Online-Magazin von Schüler*innen für Schüler*innen und daher genauso vielfältig wie die Interessen der Redakteur*innen und Gastautor*innen. Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit, wichtige Themen publik zu machen, Hintergründe zu recherchieren, neue Formate und digitale Medien zu entdecken, eigene zu Projekte realisieren…

Vielfältiger und unabhängiger Schüler*innenjournalismus

Im Schuljahr 2018/19 haben zehn Schüler*innen aus der Oberstufe IRREGULäR als Online-Schüler*innenzeitung gegründet, um Themen und Anliegen von Schüler*innen an der KGS Rastede stärker präsent zu machen. Seitdem spielt bei Themenvielfalt bei IRREGULäR ein ganz besondere Rolle. Natürlich geht es dabei auch um unsere Schule, die KGS Rastede: IRREGULäR-Redakteur*innen recherchieren Hintergründe zu kontroversen Themen des Schullebens, fragen kritisch nach und machen sich auch gern einmal über die irrwitzigen Seiten des KGS-Schullebens lustig.

Bei IRREGULäR steht aber nicht die Schule im Vordergrund, sondern die Schüler*innen. Besonders wichtig sind daher aktuelle Schüler*innen-Themen, wie zum Beispiel Mobbing, Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Klimastreiks in Rastede. IRREGULäR greift Themen auf, die Schüler*innen auch über die Schule hinaus bewegen. Dabei wird das Ziel der zehn Gründer*innen von IRREGULäR konsequent weiterverfolgt: Schüler*innen zum Nachdenken anzuregen und zu eigenständigem Handeln zu bewegen.

Online und Crossmedia

IRREGULäR gibt es nur online, da die Inhalte so für alle frei zugänglich, kostenlos und werbefrei sind. Außerdem haben IRREGULäR-Redakteur*innen großen Spaß daran, die vielen Möglichkeiten zu entdecken, die das multimediale Format bietet: Im Schuljahr 2019/20 wurden erstmals Videos und ein externer Weblog eingebunden. Im Schuljahr 2020/21 wurde das Spektrum um Podcasts erweitert und verschiedene Medien, wie Texte, Audioaufnahmen und Fotos miteinander kombiniert. Der crossmediale Ansatz, also die Kombination verschiedener Medien, hat sich als besonders spannend erwiesen und wird daher auch in Zukunft konsequent weiterverfolgt.

Gute Recherche ist uns besonders wichtig. Daher erscheinen auf der Webseite nicht fortlaufend neue Beiträge. IRREGULäR erscheint als Online-Magazin, das heißt es erscheint jeweils eine komplett „neue Ausgabe“ mehreren Beiträgen in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel „Reportage“, „Interview“, „KGS-Panorama“ oder „Satire“.

Aktive Medienbildung

Schüler*innen, die bei IRREGULäR mitwirken, erwerben ganz nebenbei wichtige Medienkompetenzen. Denn selbst Medien zu machen, ist der beste Weg zu einem selbstbestimmten, kreativen und verantwortungsbewussten Umgang mit den vielfältigen Medien unserer Lebenswelt.

Die Redaktion von IRREGULäR trifft sich einmal pro Woche als Arbeitsgemeinschaft. Die AG ist für alle Schüler*innen offen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Je nach Interesse kann man über schulische oder außerschulische Themen berichten, Interviews führen, Reportagen verfassen, fotografieren, Karikaturen zeichnen, Grafiken anfertigen, das Layout gestalten, die Website betreuen u.vm. Dabei lernen die Schüler*innen nach und nach verschiedene journalistische Methoden kennen:

  • verschiedene Formen der Recherche
  • Darstellungsformen, wie z.B. Reportage, Interview, Porträt, Kommentar, Satire u.a.
  • Formate, wie z.B. Podcasting, Crossmedia, Weblog usw.
  • rechtliche Vorgaben, wie z.B. Datenschutz und Urheberrecht