Was für ein Müll

Veröffentlicht am

Gastbeitrag von Ida und Sophia (Jg. 7)

Neulich ist uns in der Schule etwas super ekliges passiert. Und daran seid auch ihr beteiligt. Es geht um das Müll-Problem an unserer Schule. Unsere Klasse hatte Ordnungsdienst. Zuerst sind wir ins Sekretariat gegangen, um uns Einmalhandschuhe zu hohlen. Es gab nicht genügend für alle, deswegen mussten einige den Müll ohne Handschuhe aufsammeln. DAS WAR SO EKLIG!!! Auf dem Boden lagen Brottüten, benutzte Taschentücher, angegessene Laugenbrötchen, ekelhafter Käse und schleimige, nicht identifizierbare Objekte, von denen wir lieber gar nicht so genau wissen wollten, um was es sich handelt. Ein Kaugummi klebte sogar auf dem Griff des Mülleimers! Das haben wir für euch mit der Hand aufgesammelt.

Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt: Sollten nicht mehr Einmalhandschuhe vorhanden sein? Bei dieser Frage hat uns eine Sekretärin auf einen guten Gedanken gebracht: Es werden immer mehr Einmalhandschuhe benötigt, weil so viel Müll in der Schule rumliegt. Durch die ganzen Einmalhandschuhe wird noch zusätzlich Plastikmüll produziert. Wir finden, dass sie damit Recht hat und dass wir alle gemeinsam das Müll-Problem an unserer Schule lösen müssen. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, warum unsere Schule so zugemüllt ist und was man dagegen machen kann. 

Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass das Hauptproblem das Verhalten vieler Schüler*innen ist. Denn wir sind ja diejenigen, die den Müll produzieren und dann zu faul sind, ihn ordentlich zu entsorgen. Die Lösung ist ganz einfach: WERFT EUREN MÜLL IN DEN MÜLLEIMER! Und zwar in den richtigen. Achtet darauf das ihr und andere  den Müll wegwerft. Ein Vorschlag von uns wäre, auch andere darauf aufmerksam zu machen, ihren Müll nicht einfach auf den Boden zu werfen.

Dazu muss man sagen, dass die Mülleimer nicht gut erkennbar sind, mache sind auch kaputt. Wenn viele Leute im Gang stehen, sind die Mülleimer kaum bis gar nicht sichtbar. Es ist ebenfalls nicht immer klar, in welchen Müllbehälter man was reinwerfen darf. Manche sind blau – was eigentlich für Papier gedacht ist, aber es gibt nur einen Behälter. Ist er dann vielleicht für alles gedacht? Deshalb sollten Schilder über den Mülleimern angebracht werden, damit sie schon von weitem gut zu sehen sind und man genau weiß, was man reinwerfen darf.

Auf den Mülleimern im Forum steht „Grüner Punkt“. Aber viele Schüler*innen wissen gar nicht, was das genau bedeutet. Dürfen dort nur Verpackungen reingeworfen werden, auf denen der „Grüne Punkt“ abgebildet ist? Oder kann man da auch Plastikmüll ohne dieses Symbol reinwerfen, wie zum Beispiel Tintenpatronen?  Damit das mit dem Müll besser klappt, könnte in der 5. Klasse das Thema „Mülltrennung und Recycling“ behandelt wird.

Ein Hauptproblem ist auch, dass überhaupt so viel Müll vorhanden ist. Daher muss von uns Schüler*innen Müll vermieden werden. Wir sind der Meinung, dass es am Kiosk nur auf eigene Nachfrage eine Bäckertüte geben sollte. Sie sollten nicht für jeden greifbar dort liegen. Überhaupt sollten wir Schüler*innen mal genauer überlegen: Müssen wir unser Essen unbedingt in einer Tüte oder einer anderen Wegwerfverpackung mitnehmen/kaufen ? Stattdessen könnte man eine Brotdose oder andere wieder verwendbare Behälter verwenden. Statt Alufolie kann man auch gut Bienenwachstücher zu verwenden und statt Plastikflaschen Flaschen aus Metall oder Glas.

Dass beim Müllsammeln in der Schule so viele Einmalhandschuhe verbraucht werden, könnte man vermeiden, indem man dem Ordnungsdienst Müllgreifer zur Verfügung stellt.

Ihr müllt eure eigene Schule zu. Wollt ihr nichts dagegen tun?

 Für die Zukunft wünschen wir uns, dass es weniger Müll an der Schule gibt.

Also, helft ALLE mit !!!

Du hast Feedback, Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag oder der Online-Schüler*innenzeitung insgesamt? Schreibe eine E-Mail an schuelerzeitung@kgs-rastede.eu