Verrückte Sportarten

Veröffentlicht am

von Lea-Christin Ebert und Skrollan (Jg. 13)

Badminton, Volleyball, Turnen, Badminton, Tischtennis, Basketball und… Badminton. So oder so ähnlich sieht unser Sportunterricht im Laufe des Schullebens aus. Was uns anfangs noch recht viel Spaß gemacht hat, hängt uns jetzt auch langsam zum Hals raus. Wünscht ihr euch auch mehr Abwechslung im Sportunterricht? Dann haben wir für euch die besten Tipps. Wir haben uns auf die Suche nach den spannendsten und außergewöhnlichsten Sportarten aus aller Welt gemacht. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Engländer auch beim Sport die lustigsten Ideen haben. Dort hat man die Sportarten Käserennen, Shrovetide-Football und Extrembügeln erfunden. Bei der Weltmeisterschaft im Extrembügeln nehmen sogar Menschen aus aller Welt teil. Auch die Finnen haben eine verrückte Sportart erfunden, das Frauentragen.

Käse-Rennen

Seit 1836 findet jährlich das sogenannte „Cooper’s Hill Cheese-Rolling“ in Gloucestershire (England) statt. Bei diesem viertägigen Wettbewerb rennen die Teilnehmer*innen einen steilen Hügel herunter, mit dem Ziel den „Double Gloucester Cheese“, eine handgemachte, 3,5 kg schwere Käsespezialität der Region, einzuholen. Insgesamt finden vier Wettläufe mit je zwanzig Menschen statt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Käses von 110 km/h bekommen die Teilnehmer*innen einen Vorsprung. Am Ende werden die beiden Gewinner*innen, die schnellste Frau und der schnellste Mann, gekürt. Als Gewinner*innen erhalten sie neben Ehre, Anerkennung und Aufmerksamkeit den Gloucester Käse. Dabei ist es bis heute noch niemandem gelungen, den Käse einzuholen. Jedoch birgt diese Tradition auch viele Gefahren, denn die Teilnehmer*innen riskieren sogar ihr Leben. Um darauf aufmerksam zu machen, werden aber lediglich Schilder aufgestellt.

Quellen

Shrovetide-Football

Shrovetide Football ist eine Art riesiges Fußballspiel in Ashbourne, England, ohne die Regeln, die man sonst vom Fußball kennt. Seit dem 17. Jahrhundert tritt jährlich am Fastnachtsdienstag und Aschermittwoch die eine Hälfte der Stadt gegen die andere an. Die „Up’ards“ spielen gegen die „Down’ards“. Alle Bewohner der Stadt können gleichzeitig mitspielen, wodurch ein riesiges Gedränge entsteht (siehe Bild). Sie spielen an den beiden Festtagen jeweils 8 Stunden von 14 bis 22 Uhr. Der Ball ist eine bunt bemalte, von Hand genähte, einzigartige Lederkugel, welche mit Kork und Sägespänen gefüllt ist. Die Tore sind zwei Steinsäulen, die 5 Kilometer auseinander sind. Diese haben Markierungspunkte, die mit dem Ball dreimal kurz hintereinander berührt werden müssen, um einen Treffer zu erzielen. Wenn ein Tor vor 17 Uhr fällt, darf der, der das Tor gemacht hat, den Ball als Trophäe behalten.

Quellen

Extrembügeln

Seit 1997 gibt es das sogenannte Extrembügeln, welches ausschließlich im Freien stattfindet. Ziel dabei ist es, wie der Name schon verrät, Wäsche unter anspruchsvollen klimatischen, geografischen und körperlichen Bedingungen zu bügeln. Erfunden wurde diese kuriose Sportart in Großbritannien von Phillip Show. Er fand es irgendwann zu langweilig den Haushalt zu erledigen, sodass er sich daraufhin samt seiner Bügelwäsche und dem Bügeleisen im Gepäck auf eine Wandertour begab und währenddessen seine Wäsche bügelte. Verschiedene mögliche Disziplinen sind dabei: Rocky Style: Bügeln im Hochgebirge, an Steilhängen oder Kletterwänden; Water Style: Bügeln bei allen wassersportlichen Aktivitäten; Urban Style: Bügeln im städtischen Umfeld; Forest Style: Bügeln im Wald, an oder auf Bäumen; Air Style: Bügeln in Ultraleichtflugzeugen und beim Base-Jumping; Tourism Style: Bügeln an einem Ort mit vielen Touristen, z.B. Kölner Dom. Zusätzlich neben den geografischen Gegebenheiten wird in weitere Disziplinen, wie Synchron- oder Freestylebügeln unterteilt.

Quellen

Frauentragen

Jährlich am 4. und 5. Juli findet in Sonkajärvi, Finnland, die Weltmeisterschaft im Frauentragen, auf finnisch „Eukonkannen“, statt. Die Strecke beträgt insgesamt ca. 253 m mit verschiedenen Untergründen und Hindernissen, die zu bewältigen sind, wie zum Beispiel Asphalt, Sand oder Baumstämme. Die Art und Weise, wie der Mann die Frau trägt, beispielsweise liegend über den Schultern, ist dabei jedem Paar selbst überlassen. Das Paar, welches den Parcours am schnellsten bewältigt, gewinnt das Gewicht der Frau in Bier. Der bisherige Weltrekord liegt bei einer Zeit von 55,5 Sekunden. Diese Sportart hat historische Wurzeln, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Damals wurden nämlich Frauen verfeindeter Regionen gestohlen und dann bis ins Feldlager getragen. Der historische Ursprung liegt also in einem Verbrechen. Das Frauentragen ist nicht unumstritten: Eva Reisingern schreibt auf zeit.de, es sei „nicht lustig, sondern sexistisch.“

Quellen

Liebe Sportlehrkräfte, nehmt doch diese Sportarten in den Sportunterricht der KGS auf! Immer nur Ballsportarten – da wäre Käse mal eine Abwechslung und ein Bügeleisen hat doch auch jede*r zu Hause. Liebe Mitschüler*innen, sprecht mit euren Sportlehrer*innen und überlegt euch selbst neue Sportarten für den Unterricht. Was haltet ihr zum Beispiel vom Schulranzen-Weitwurf? Schickt eure Ideen auch gerne an die E-Mail-Adresse lea-christin.ebert@kgs-rastede.eu


Lea-Christin,
Jahrgang 13

Wir beide sind sehr interessiert in Sport und deshalb konnten wir uns für den Sportjournalismus begeistern. Es hat uns viel Spaß gemacht, über diese verrückten Sportarten zu schreiben. Beim Erstellen unseres Artikels ist uns aufgefallen, dass die Recherche nicht so einfach ist, wie wir anfangs dachten. Man sollte nicht die erstbesten Informationen aus dem Internet nehmen. Vor allem das Überprüfen der Glaubwürdigkeit und das Vergleichen verschiedener Quellen ist fundamental für das Schreiben eines Artikels, damit man nicht aus Versehen Fake News einbaut. Um die Glaubwürdigkeit einer Quelle zu prüfen, könnt ihr versuchen, Informationen über den Autor oder die Autorin zu sammeln und daraus schlussfolgern, ob er oder sie glaubwürdig ist.

Skrollan,
Jahrgang 13
Du hast Feedback, Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag oder der Online-Schüler*innenzeitung insgesamt? Schreibe eine E-Mail an schuelerzeitung@kgs-rastede.eu