Veröffentlicht am
von Linus (Jg. 7)
Schon seit 2011 gibt es in der Feldbreite ein Grünes Klassenzimmer. Das ist kein Klassenraum mit grünen Wänden, sondern ein „Klassenraum“ im Freien, sodass man Unterricht in der Natur machen kann. Bis 2020 befand sich unser Grünes Klassenzimmer dort, wo jetzt der Neubau mit den sogenannten Modulklassen ist. Dieses „alte“ Grüne Klassenzimmer war im Rahmen der Umgestaltung des Schulgartens von 2010 bis 2011 entstanden. Es war ein Sitzrondell aus Holz mit Platz für eine ganze Klasse und mit einer kleinen Tafel. Viele Klassen haben es für den Unterricht genutzt. Auch nachmittags wurde dort gern gegrillt oder die Feuerschale genutzt.
Im Jahr 2020 musste das „alte“ Grüne Klassenzimmer dann dem Neubau weichen. Auch die meisten Sträucher wurden entfernt. Daher wurde im Sommer 2021 auf der Obstwiese bei den Bienenstöcken ein neues Grünes Klassenzimmer aus Stein gebaut. Dort gibt es zwar keine Sträucher, dafür hat die Garten-AG um das Sitzrondell einen Blühstreifen angelegt. Er soll auch jedes Jahr wieder neu eingesät werden, denn er bietet Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten für Wildbienen und andere Insekten.
Am 30. November 2021 wurde auch der Bereich vor dem Neubau wieder mit Gehölzen bepflanzt. Das hat die Klasse 5A2 zusammen mit Frau Friebel, Frau Eitel-Harms und Herrn Pernt gemacht, damit es auch hier bald wieder schön grün aussieht. Es wurden nur einheimische Gehölze ausgesucht, die Nahrung für Vögel und Insekten bieten, wie zum Beispiel der Schmetterlingsflieder, Johannisbeersträucher, ein Kirschbaum und viele andere Sträucher. Schon vor den Herbstferien hatte die Klasse 6D3 mit Frau Grunenberg Krokusse, Tulpen, Narzissen und andere Frühblüher gepflanzt, damit das Gelände im Frühjahr wieder so schön blüht, wie es vor den Baumaßnahmen der Fall war.
Wenn ihr auch Lust auf Unterricht im Freien habt, dann schaut doch mal mit euren Lehrkräften im Grünen Klassenzimmer in der Feldbreite vorbei. Hier kann man Insekten und Vögel beobachten, aber auch Matheaufgaben machen an der frischen Luft einfach mehr Spaß. Das neue Grüne Klassenzimmer ist schön groß, so dass auch mit Abstand viele Leute Platz haben. Ihr könnt es auch nachmittags zum Grillen oder Picknicken mit der Klasse nutzen.
lch bin schon seit der fünften Klasse bei der Garten-AG dabei und fand das „alte“ Grüne Klassenzimmer toll. Deshalb freue ich mich, dass es nun ein neues Grünes Klassenzimmer gibt, nachdem das alte wegen des Neubaus abgerissen wurde. Den Artikel habe ich geschrieben, weil viele das vielleicht noch gar nicht wissen. Vielen Dank an Frau Eitel-Harms, die mich bei meiner Recherche mit Informationen und Fotos unterstützt hat.