Seminarfach Journalismus 2021/22

Veröffentlicht am

Im Rahmen einer semesterübergreifenden Projektarbeit erstellten die Schüler*innen des Seminarfachs „Journalismus“ journalistische Beiträge zu selbst gewählten Themen. Dabei konnten sie ihr Wissen über grundlegende Methoden und Fragestellungen der Journalistik in der Praxis anwenden.

Tomke Albrecht,
Jahrgang 13

Meiner Meinung nach ist Journalismus besonders durch die rasante Entwicklung der Medien und die damit verbundene Verbreitung von Nachrichten wichtig. Besonders in Bezug auf Fake News ist die Schülerzeitung ein gutes Medium, um Schüler*innen zu zeigen, wie wichtig es ist Quellen zu prüfen. Deshalb finde ich die Projektarbeit im Rahmen des Seminarfachs wirklich wichtig.

Benedikt Bakenhus,
Jahrgang 13

In einer Welt, in der Falschinformationen in Verbindung mit neuen Internetphänomenen, immer präsenter zu werden scheinen, hilft ein Fach das grundlegende journalistische Methodik vermittelt einem jeden, der sich eine möglichst faktenbasierte politische Einstellung anhand der eigenen Moralvorstellungen schaffen will.

Mika, Jahrgang 13

Journalismus ist ein besonders wichtiger Gegenstand, um die Bevölkerung zu informieren, wenn er nach technischen und ethischen Standards durchgeführt wird. Wir leben in einer Zeit der globalen Vernetzung, in welcher Medienkompetenz und damit auch die Kompetenz, qualitativen Journalismus zu erkennen und Fake News zu entlarven, immer wichtiger geworden ist. Auch die Schule muss die Verantwortung auf sich nehmen, diese Kompetenzen lehren und den Schüler*innen zeigen, welchen Hürden Journalismus gegenübersteht und wie wichtig das Verständnis von diesem ist.

Tobias, Jahrgang 13

Ein Seminarfach, welches Journalismus als Thema hat, ist in der Schule sehr wichtig, da man dadurch einen besseren, differenzierten Blick auf Dinge erhält. Man nimmt Informationen nun anders wahr, weiß seine Medienkompetenzen gut einzusetzen, und ist deutlich sicherer im Internet, besonders in Bezug auf Falschnachrichten, unterwegs. Dabei ist die Quellenüberprüfung zu nennen, die aus einem einfachen Schüler im Internet, einen kritischen Nachrichtenleser macht, der nicht direkt alles glaubt, was auf den ersten Blick so sein mag.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Lea-Christin-Portraet.png
Lea-Christin Ebert,
Jahrgang 13

Ich finde es wichtig, in der Schule den Journalismus zu thematisieren. Vor allem in der Zeit der Digitalisierung ist es wichtig zu wissen, wie man zum Beispiel die Fake News von den richtigen journalistischen Artikeln unterscheiden kann. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und höre viel Musik.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Julia-Portraet.png
Julia Hespe,
Jahrgang 13

Das Thema Journalismus spielt heutzutage eine immer größer werdende Rolle, jedoch sind damit auch einige Probleme verbunden. Darunter die Verbreitung von Fake News. Durch das Seminarfach und meine Facharbeit haben ich verschiedene Recherchemethoden kennengelernt, damit Fake News hinterfragt und erkannt werden können. Dadurch erlangt man eine gewisse Sicherheit bei der Beurteilung von Veröffentlichungen.

Klara Gerst,
Jahrgang 13


Ich liebe es Texte zu schreiben. Lyrisch wie auch als Journalist. Die richtige Ausführung habe ich in unserem Seminarfach gelernt.

Skrollan, Jahrgang 13

Das Thema Journalismus in der Schule zu behandeln und damit verbunden auch verschiedene journalistische Methoden zu erlernen, erscheint mir sehr wichtig, da dies zu einer differenzierteren Herangehensweise an Informationen aus dem Internet führen kann. Das hat wiederum zur Folge, dass man nicht einfach alles glaubt, was im Netz steht, sondern auch kritisch hinterfragt, was besonders im Hinblick auf Fake News eine grundlegende Komponente für eine gute Recherche darstellt.

Niklas Schmidt,
Jahrgang 13

Egal ob Artikel, Podcast oder Video: Die Plattformen um Journalismus zu betreiben sind vielfältig, sodass jede Person ihre Kreativität zum Ausdruck bringen kann. Ich denke, dass mit der richtigen Recherche das Potenzial mit seinem journalistischen Produkt etwas oder jemanden zu erreichen sehr groß ist. So kann man durch Journalismus über Probleme informieren und direkt im Anschluss Lösungsvorschläge anbieten. Damit dies gelingt und man nicht vergisst, dass es nicht immer nur die eine Wahrheit gibt, sollte journalistische Arbeit in der Schule nicht vernachlässigt werden.

Max, Jahrgang 13

Journalismus besitzt eine bedeutende Rolle, denn es informiert die Menschen. Aber dabei ist es wichtig zu wissen, ob es sich um Fake News handelt oder nicht. Deshalb sollten den
Schüler*innen Medienkompetenzen beigebracht werden.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist David-Portraet.png
David Petznik,
Jahrgang 13

Nicht umsonst wird die Presse und die öffentlichen Medien auch das 4. Staatsorgan genannt. Ihre Rolle ist elementar in einer Demokratie. Dennoch haben diese auch Regeln. Genau diese Regeln haben wir gelernt im Seminarfach Journalismus, z.B. wie eine vorbildliche, faktenbasierte und gewissenhafte Recherche abläuft.

Du hast Feedback, Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag oder der Online-Schüler*innenzeitung insgesamt? Schreibe eine E-Mail an schuelerzeitung@kgs-rastede.eu