Beim Schüleraustausch die Welt entdecken

Veröffentlicht am

von Julia Hespe (Jg. 13)

Jedes Jahr machen sich tausende Schüler*innen auf den Weg in die verschiedensten Länder, um bei einem Schüleraustausch interessante Erfahrungen zu sammeln, neue Leute zu treffen und eine andere Sprache und Kultur zu kennenlernen. Wenn du etwas fürs Leben lernen möchtest und Lust auf Neues hast, dann ist ein Auslandsaufenthalt DIE Chance ein neues Abenteuer zu erleben. In dem folgenden Crossmedia-Beitrag berichten drei Schüler*innen der KGS Rastede von ihren Erlebnissen in Neuseeland und den USA. Außerdem kannst du dich über drei unterschiedliche Organisationen informieren, die Austausche in viele verschiedene Länder organisieren.

Leif in Neuseeland

Leif aus Jahrgang 13 berichtet von seinem Schüleraustausch mit der Organisation Stepin in Neuseeland.

Foto: Leif, Jg. 13

Auslandsaufenthalt mit Stepin

Leif hat an einem Austauschprogramm von Stepin teilgenommen. Diese Organisation bietet Reise- und Bildungsprogramme in acht verschiedenen Ländern an. Dazu zählen die USA, Kanada, Spanien, Irland, Schottland, England, Australien und Neuseeland. Sie kümmert sich um eine Beratung und Betreuung für Interessierte und organisiert mitunter den Flug und die benötigte Auslandsversicherung.
Insgesamt haben schon über 40.000 junge Menschen einen Austausch mit Stepin gemacht. Um an einem Austausch teilnehmen zu können, musst du zwischen 13 und 18 Jahre alt sein. Die Dauer des Auslandsaufenthalts beträgt etwa zwischen 3 und 12 Monaten. Während dieser Zeit im Ausland besucht man eine Schule und lebt in einer Gastfamilie. Es gibt verschiedene Programmtypen, die beispielsweise die Möglichkeit bieten sich die Zielregion auszusuchen.

Weitere Informationen: https://www.stepin.de/

Merle in den USA

Merle erzählt euch, was sie bei ihrem Auslandsaufenthalt in Topeka, Kansas erlebt hat.

Foto: Merle, Jg. 13

Auslandsaufenthalt mit der Organisation AIFS

Die Organisation AIFS, die Merles Austausch in den USA organisiert hat, ermöglicht Auslandsaufenthalte in Australien, England, Irland, Kanada, Neuseeland und den USA. Die Dauer beträgt zwischen 4 Wochen und einem Schuljahr. Zu dem Zeitpunkt der Ausreise muss man zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und auch nach der Rückkehr noch die Schule besuchen. Eine weitere Voraussetzung ist es, mindestens drei Jahre Englischunterricht gehabt zu haben, bei einem Aufenthalt in Kanada zusätzlich drei Jahre Französischunterricht.
Die AIFS bietet (Online-) Infoveranstaltungen an, bevor man sich bewirbt. Es folgen unter anderem ein teils auf Englisch geführtes Kennenlerngespräch und das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen.

Weitere Information: www.aifs.de

Saskia in den USA

Saskia aus Jg. 13 berichtet über ihren Schüleraustausch in Ocean Spring, Mississippi.

Foto: privat

Mit DFSR im Ausland

Saskia war mit der Organisation DFSR in den USA. DFSR bietet Schüleraustauschprogramme im Alter von 13 bis 19 Jahren auf vier verschiedenen Kontinenten an. Zu den Ländern zählen die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, La Réunion, Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Irland und Skandinavien.
Es gibt verschiedene High-School-Programme, darunter das Kombiprogramm, bei dem man zwei Länder miteinander kombinieren kann und in jedem Land ein Schulhalbjahr verbringt. Während des Auslandsaufenthalts geht man auf eine Schule und lebt in einer Gastfamilie. Außerdem gibt es persönliche Ansprechpartner*innen in dem Austauschland.

Weitere Information: www.dfsr.de

Jeder Aufenthalt im Ausland ist einzigartig und bringt wertvolle Erlebnisse und Erfahrungen mit sich. Man erlernt oder verbessert dabei nicht nur eine Sprache, sondern lernt auch Vieles, was im späteren Leben noch eine wichtige Rolle spielen kann, wie zum Beispiel Selbständigkeit und auf andere Menschen zuzugehen. Vor allem die elfte Klasse bietet sich für einen Schüleraustausch an. Wenn du Lust bekommen hast, dich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen, kannst du dich noch genauer über die Organisationen informieren und auch mit Freund*innen, Eltern und Lehrer*innen über einen Auslandsaufenthalt in der Schulzeit reden. Über einen Austausch in Frankreich kannst du dich bei uns an der KGS Rastede bei Frau Backhaus oder Frau Mester informieren. Auf jeden Fall solltest du die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts nutzen und keine Angst davor haben, allein in einem fremden Land zu sein. Es ist immer jemand an deiner Seite, der dir helfen kann. Es ist die Erfahrung wert!


Julia Hespe,
Jahrgang 13

Im Rahmen meines Seminarfachs „Journalismus im 21. Jahrhundert“ habe ich diesen Beitrag entwickelt. Das Thema habe ich gewählt, da ich in der 10. und 11. Klasse selbst zwei zweimonatige Austausche in Frankreich gemacht habe. Für mich war dies eine bereichernde und wertvolle Erfahrung. Ich hatte eine tolle Gastfamilie und Austauschpartnerin und meine Französischkenntnisse konnte ich extrem verbessern.
Für meinen Beitrag habe ich Interviews geführt, bei denen ich mich auch mit anderen Leuten, die im Ausland waren, austauschen konnte. Mit diesem Beitrag möchte ich junge Menschen dazu motivieren, Zeit im Ausland zu verbringen, um Erfahrungen zu sammeln.

Du hast Feedback, Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag oder der Online-Schüler*innenzeitung insgesamt? Schreibe eine E-Mail an schuelerzeitung@kgs-rastede.eu